FAQ - Häufig gestellte Fragen in meiner Privatpraxis als Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnose in Lüneburg
- Alexandra Cording
- 6. März
- 7 Min. Lesezeit
Termin Fragen
Wie läuft das kostenlose Erstgespräch ab?
In dem 30 Minuten Gespräch geht es vor allem darum, dass du in Ruhe ankommen kannst. Du erzählst, was dich im Moment beschäftigt und was dich zu mir geführt hat.
Ich höre zu, stelle ein paar Fragen und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann. Am Ende entscheidest du ganz in Ruhe, ob du dir eine weitere Begleitung bei mir vorstellen kannst.
Wie vereinbare ich einen Termin?
Du kannst ganz einfach über den Buchungslink auf meiner Website ein erstes Gespräch vereinbaren. Alternativ erreichst du mich auch per E-Mail, Telefon oder WhatsApp. Wenn du das Gefühl hast, dass jetzt ein guter Moment ist, etwas zu verändern, dann melde dich gerne.
Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
In meiner Privatpraxis für Psychotherapie in Lüneburg sind Termine meist zeitnah möglich.
Du kannst direkt über den Buchungslink auf meiner Website ein Erstgespräch vereinbaren.Dort schauen wir gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann und welche nächsten Schritte sinnvoll sind.
Wie lange dauert eine Sitzung?
Eine Sitzung dauert in der Regel etwa 50 Minuten. Manchmal nehmen wir uns auch etwas mehr Zeit, wenn es sinnvoll ist. (z.B. Hypnose 90 Minuten)
Wie vertraulich sind unsere Gespräche?
Alles, was du mir erzählst, bleibt selbstverständlich vertraulich.
Ich unterliege der Schweigepflicht.
Wie viele Termine brauche ich ungefähr?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche Menschen spüren schon nach wenigen Sitzungen erste Veränderungen.Andere möchten sich über einen längeren Zeitraum begleiten lassen. Du entscheidest selbst, wie oft und in welchem Tempo du kommen möchtest.
Was passiert zwischen den Terminen?
Manchmal gebe ich kleine Impulse oder Übungen für den Alltag mit.Das kann helfen, neue Sichtweisen oder Veränderungen im Alltag zu integrieren.
Aber es gibt kein Pflichtprogramm.
Psychotherapie Fragen
Muss ich über belastende Erlebnisse sprechen?
Nein.
Du entscheidest selbst, worüber du sprechen möchtest. Es gibt keinen Druck, belastende Erfahrungen sofort erzählen zu müssen.
Vertrauen entsteht Schritt für Schritt.
Wir arbeiten in deinem Tempo und orientieren uns an dem, was für dich gerade möglich und sinnvoll ist.
Was ist der Unterschied zur Psychotherapie über die Krankenkasse?
Meine Praxis ist eine Privatpraxis für Psychotherapie. Die Sitzungen werden daher nicht über gesetzliche Krankenkassen abgerechnet, sondern privat bezahlt.
Das bedeutet:
Termine sind meist zeitnah möglich, ohne lange Wartezeiten
wir können ohne Antragsverfahren bei der Krankenkasse starten
du entscheidest selbst, wie oft und wie lange du kommen möchtest
Da keine Abrechnung über eine Krankenkasse erfolgt, wird auch keine Diagnose an eine Krankenkasse übermittelt. Für manche Menschen ist das relevant, da psychische Diagnosen für die Zukunft eine Rolle spielen können.
Ein weiterer Unterschied ist die Arbeitsweise:
In einer Privatpraxis kann individueller gearbeitet werden, ohne an standardisierte Therapieverfahren gebunden zu sein. Das ermöglicht mehr Flexibilität und bei Bedarf auch mehr Zeit für einzelne Termine.
Viele Menschen schätzen außerdem die persönlichere Atmosphäre einer kleinen Praxis und die direkte Erreichbarkeit von mir ohne jemand dazwischen.
Hilft Psychotherapie bei Erschöpfung und Burnout?
Ja.
Viele Menschen merken erst spät, wie erschöpft sie wirklich sind.
Sie funktionieren weiter, obwohl die Energie immer weniger wird.
Oft spielen dauerhafte Belastungen, hohe Ansprüche an sich selbst oder fehlende Grenzen eine Rolle.
In der Therapie schauen wir gemeinsam auf die Ursachen der Erschöpfung und entwickeln neue Wege im Umgang mit Belastungen.
Kann Psychotherapie bei Angst helfen?
Ja. Angst zeigt sich oft nicht nur in starken Panikattacken. Viele erleben eher ständiges Grübeln, innere Anspannung, Unsicherheit oder das Gefühl, nie richtig zur Ruhe zu kommen.
In meiner Praxis in Lüneburg schauen wir gemeinsam darauf, was hinter der Angst steckt und wodurch sie immer wieder ausgelöst wird. Ziel ist es, wieder mehr Sicherheit im Alltag zu bekommen und den ständigen inneren Druck Schritt für Schritt zu reduzieren.
Für wen ist Psychotherapie in meiner Praxis in Lüneburg geeignet?
In meiner Praxis für Psychotherapie in der Lüneburger Altstadt begleite ich Menschen, die sich in belastenden Lebenssituationen Unterstützung wünschen.
Das können zum Beispiel sein:
anhaltendes Grübeln oder innere Unruhe
Ängste oder starke Selbstzweifel
emotionale Erschöpfung
belastende Lebensphasen oder Konflikte
der Wunsch nach mehr Klarheit und innerer Stabilität
In einem ersten Gespräch schauen wir gemeinsam, ob eine Begleitung bei mir für dich sinnvoll ist. In meiner Praxis für Psychotherapie in der Lüneburger Altstadt begleite ich Menschen, die sich in belastenden Lebenssituationen Unterstützung wünschen.
Das können zum Beispiel sein:
anhaltendes Grübeln oder innere Unruhe
Ängste oder starke Selbstzweifel
emotionale Erschöpfung
belastende Lebensphasen oder Konflikte
der Wunsch nach mehr Klarheit und innerer Stabilität
In einem ersten Gespräch schauen wir gemeinsam, ob eine Begleitung bei mir für dich sinnvoll ist.
Wann sollte ich mir Unterstützung holen?
Viele Menschen warten sehr lange. Unterstützung kann sinnvoll sein, wenn du merkst, dass dich Gedanken, Gefühle oder Belastungen schon länger begleiten und du allein nicht mehr weiterkommst.
Du musst nicht erst am Ende deiner Kräfte sein.
Oft reicht der Gedanke: „So wie bisher möchte ich nicht weitermachen.“
Kann Psychotherapie bei Panikattacken helfen?
Ja.
Panikattacken fühlen sich oft überwältigend an und treten scheinbar aus dem Nichts auf. Viele Menschen entwickeln dadurch zusätzliche Ängste und beginnen bestimmte Situationen zu vermeiden.
In der Therapie schauen wir gemeinsam auf mögliche Auslöser, innere Muster und die Reaktionen deines Körpers. Ziel ist, die Angst besser zu verstehen und wieder mehr Sicherheit im Alltag zu gewinnen.
Was hilft bei innerer Unruhe?
Innere Unruhe entsteht häufig über längere Zeit. Der Kopf bleibt dauerhaft aktiv, der Körper angespannt und echte Erholung fällt schwer.
Hilfreich ist meist nicht noch mehr Kontrolle oder Nachdenken. Wichtig ist zuerst zu verstehen, wodurch die innere Anspannung überhaupt entsteht.
Gespräche, Hypnose, bewusste Pausen und ein besseres Wahrnehmen eigener Grenzen können dabei helfen, Schritt für Schritt wieder mehr Ruhe in den Alltag zu bringen.
Hypnose Fragen
Kann ich während der Hypnose die Kontrolle verlieren?
Nein. Während einer Hypnose geschieht nichts gegen deinen Willen. Du entscheidest jederzeit selbst, wie weit du gehen möchtest und was du erzählen oder zulassen möchtest. Hypnose ist eine Zusammenarbeit kein Zustand, in dem jemand anderes über dich bestimmt.
Ist Hypnose wissenschaftlich anerkannt?
Hypnose wird seit vielen Jahren therapeutisch eingesetzt und wissenschaftlich untersucht. Heute wird sie unter anderem in psychotherapeutischen, medizinischen und psychosomatischen Bereichen genutzt.
Was passiert bei einer Hypnose?
Bei einer Hypnose befindest du dich in einem Zustand tiefer Entspannung und konzentrierter Aufmerksamkeit. Der Körper wird ruhiger und der bewusste Verstand tritt etwas in den Hintergrund. Dadurch kann der Zugang zu inneren Bildern, Erinnerungen und dem Unterbewusstsein leichter werden. Viele Menschen nehmen diesen Zustand ähnlich wahr wie den Moment kurz vor dem Einschlafen oder wenn man ganz in Gedanken oder eine Vorstellung vertieft ist.
Wie läuft eine Hypnose ab?
Zu Beginn sprechen wir ausführlich über dein Anliegen und deine aktuelle Situation.Danach wirst du Schritt für Schritt in einen entspannten Zustand begleitet.
Du bleibst während der gesamten Hypnose ansprechbar und bekommst mit, was passiert.
Bin ich während der Hypnose noch bei Bewusstsein?
Ja. Du bekommst während der Hypnose alles mit und kannst jederzeit sprechen, Fragen stellen oder die Sitzung beenden. Viele sind sogar überrascht, wie wach und präsent sie sich währenddessen fühlen.
Kann man in Hypnose stecken bleiben?
Nein. Hypnose ist ein natürlicher Zustand, aus dem du jederzeit wieder herauskommen kannst. Selbst wenn man jemanden einfach in Ruhe lassen würde, würde sich dieser Zustand nach kurzer Zeit von selbst auflösen.
Wie fühlt sich Hypnose an?
Viele beschreiben Hypnose als einen Zustand tiefer Entspannung und innerer Ruhe.
Manche nehmen dabei innere Bilder oder Erinnerungen besonders klar wahr, andere erleben vor allem eine angenehme Ruhe oder ein Gefühl von Abstand zu belastenden Gedanken. Jeder Mensch erlebt Hypnose etwas unterschiedlich.
Was ist, wenn Hypnose bei mir nicht funktioniert?
Viele Menschen haben diese Sorge. In den meisten Fällen geht es weniger darum, ob Hypnose „funktioniert“, sondern darum, wie gut jemand sich auf den Prozess einlassen kann. Im Gespräch schauen wir gemeinsam, welcher Zugang für dich am besten passt. Hypnose ist dabei nur eine von mehreren Möglichkeiten, mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten.
Wie viele Sitzungen braucht man?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Thema ab.
Manche Menschen spüren schon nach wenigen Sitzungen Veränderungen.Andere Themen brauchen mehr Zeit und Begleitung.
Im Erstgespräch schauen wir gemeinsam, was für dich sinnvoll ist.
Für wen ist Hypnose nicht geeignet?
Hypnose passt nicht zu jedem Anliegen.
Bei bestimmten psychiatrischen Erkrankungen oder akuten Krisen braucht es zunächst eine andere Form der Unterstützung.
Deshalb schauen wir im Erstgespräch gemeinsam, ob Hypnose für deine Situation sinnvoll ist.
Funktioniert Hypnose bei jedem Menschen?
Die meisten können in eine hypnotische Trance gehen. Wichtig ist vor allem, dass du bereit bist, dich auf den Prozess einzulassen und dir erlaubst, dich zu entspannen. Jeder erlebt Hypnose etwas unterschiedlich.
Allgemeine Fragen
Muss ich vorher genau wissen, was mein Problem ist?
Nein. Viele Menschen kommen mit dem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, können es aber noch nicht genau benennen. Das ist völlig in Ordnung. Gemeinsam schauen wir, was hinter deinen Gedanken, Gefühlen oder Situationen steckt. Oft entsteht die Klarheit erst im Gespräch.
Was ist, wenn ich im Gespräch emotional werde oder weinen muss?
Das passiert vielen Menschen. Manchmal zeigen sich im Gespräch Gefühle, die lange keinen Raum hatten. Das ist nichts Ungewöhnliches und auch nichts, wofür du dich schämen brauchst. Du bestimmst immer selbst, wie weit du gehen möchtest und was du erzählen möchtest. Es gibt kein „richtig“ oder „falsch“ im Gespräch.
Werden die Kosten von einer Krankenkasse übernommen?
Meine Praxis ist eine Privatpraxis. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht.
Es gibt jedoch einige Möglichkeiten der Erstattung:
Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten teilweise. Bitte vorher bei deiner Versicherung nachfragen, ob Behandlungen durch Heilpraktiker für Psychotherapie eingeschlossen sind.
Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen können ebenfalls einen Teil der Kosten erstatten.
In manchen Fällen können Therapiekosten, die nicht erstattet werden, in der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.
Am besten klärst du vorab kurz mit deiner Versicherung oder deinem Steuerberater, welche Möglichkeiten für dich bestehen.
Muss ich Angst haben, bewertet oder beurteilt zu werden?
Nein.
In einer therapeutischen Begleitung geht es nicht darum, dich zu bewerten oder zu beurteilen. Mein Ziel ist es, zu verstehen, was dich beschäftigt und welche Erfahrungen dich geprägt haben. Alles, was du mitbringst, darf hier zunächst einfach da sein.
Von dort aus schauen wir gemeinsam, was dir helfen kann, besser mit deinen Gedanken, Gefühlen oder Situationen umzugehen.
Muss ich über meine ganze Vergangenheit sprechen?
Nicht unbedingt. Manchmal hilft es, auf frühere Erfahrungen zu schauen.Oft geht es aber auch darum, was heute dein Leben beeinflusst und wie du damit umgehen kannst.
Wir schauen immer dorthin, wo es gerade hilfreich ist.
Was ist, wenn ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll?
Das geht vielen so. Du musst dich nicht vorbereiten und auch nichts „richtig“ formulieren.
Manchmal beginnt ein Gespräch einfach mit dem, was gerade da ist. Einem Gedanken, einem Gefühl oder einer Situation aus dem Alltag. Im Laufe des Gesprächs sortiert sich vieles von selbst.
Kann ich auch wieder aufhören, wenn ich merke, dass es nicht passt?
Dann ist das völlig in Ordnung.
Das Erstgespräch dient vor allem dazu, dass wir uns kennenlernen und du ein Gefühl dafür bekommst, ob die Zusammenarbeit für dich stimmig ist. Wenn du merkst, dass du einen anderen Weg gehen möchtest, kannst du jederzeit aufhören. Es entsteht daraus keine Verpflichtung.




Kommentare